Seit 60 Jahren „Motor und Gewissen“ der Mutterpartei

24.09.2018

Vor 60 Jahren wurde der Ortsverband der Jungen Union in Rendsburg geründet – Gründungsmitglied Otto Bernhardt hielt den Festvortrag

Am vergangenen Samstag feierte der Ortsverband der Jungen Union (JU) sein 60-jähriges Bestehen im historischen Gasthof Willrodt in Schacht-Audorf.
Der Einladung waren 35 Gäste gefolgt, um gemeinsam mit dem Ortsvorstand dieses Ereignis zu feiern. Als Ehrengast konnte die JU das ehemalige Gründungsmitglied des Ortsverbandes Otto Bernhardt gewinnen. Otto Bernhardt war in seiner JU-Zeit lange Jahre Orts- und Kreisvorsitzender und anschließend über 20 Jahre lang Vorsitzender des Kreisverbandes der CDU Rendsburg-Eckernförde. Von 1998 bis 2009 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und finanzpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Als weiteres Gründungsmitglied konnte die JU Jürgen Schlüter begrüßen. Herr Schlüter war im ersten Ortsvorstand 1958 der Kassenwart des Ortsverbandes.
In seiner Ansprache berichtete der Ortsvorsitzende Arvid Hagge über die Arbeit und die Bedeutung der Jungen Union vor Ort. Die Junge Union habe die Aufgabe, ein kritischer Begleiter der CDU zu sein und auch mal den Finger in die Wunde zu legen, so der Ortsvorsitzende. Vor Ort arbeite man eng mit den CDU-Ortsverbänden zusammen, was der JU die Möglichkeit gebe, die Politik vor Ort aktiv mitzugestalten. Hagge lobte nochmal den Einsatz der gesamten JU in den vergangenen Wahlkämpfen und freute sich über den Erfolg der vergangenen Kommunalwahl, die auch viele JU-Mitglieder in politische Verantwortung gebracht habe.
Im Anschluss gab es einige Grußworte von Vertretern der Jungen Union und der CDU. So bedankten sich beispielsweise der stellvertretende JU-Landesvorsitzende Max Schmachtenberg, aber auch der Kreisgeschäftsführer der CDU Rendsburg-Eckernförde Tim Albrecht bei der JU Rendsburg für die Arbeit und das Engagement der letzten Jahre. Die JU Rendsburg sei einer der aktivsten und am besten aufgestelltesten Ortsverbände im gesamten Kreisgebiet, lobte der JU-Kreisvorsitzende Felix Siegmon.
Otto Bernhardt berichtete in seinem Vortrag über die Gründungsjahre des Ortsverbandes, referierte aber auch über die aktuelle politische Lage auf Bundes- und Landesebene.
Als Dank für seinen ausführlichen Vortrag und seine Unterstützung des Ortsverbandes bei dieser Veranstaltung, überreichte der Ortsvorsitzende dem Ehrengast das erste Exemplar der erstellten Festschrift für diese Jubiläumsveranstaltung.
Im Anschluss an die Vorträge gab es bei einem reichhaltigen Buffett die Möglichkeit für alle Anwesenden, sich auszutauschen und alte Kontakte aufzufrischen.

Der Ortsverband der Jungen Union hat derzeit 54 Mitglieder und organisiert regelmäßig Veranstaltungen in und um Rendsburg. Neben den inhaltlichen Veranstaltungen gehören natürlich auch gesellige Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Stammtisch oder ein Bowlingabend, zu den Angeboten der JU.

Pressemitteilung vom 24. September 2018, V.i.S.d.P. Arvid Hagge, Ortsvorsitzender