Grundsätze

Der Ortsverband Rendsburg der Jungen Union ist der jugendpolitische Verband der CDU im Raum Rendsburg und Umgebung. Er ist einer von derzeit vier Ortsverbänden im Kreis Rendsburg-Eckernförde, welche zusammen den JU-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde  bilden.

Die Junge Union-Rendsburg wurde am 17.09.1958 in Rendsburg gegründet und legte damit den Grundstein für die Junge Union im Altkreis Rendsburg. Nach der Kreisgebietsreform in den 1970er Jahren wurden die bis dahin separaten Kreisverbände Rendsburg und Eckernförde zusammengelegt. Seither stellte der Ortsverband regelmäßig Vorsitzende des Kreisvorstandes und konnte somit die Geschicke der Jungen Union auch auf Kreisebene häufig leiten und gestalten.

Thematisch steht die Jungen Union ihrer Mutterpartei CDU in Grundsätzen und Programmatik nahe. Aus diesem Grund werden wir oft als „Motor und Gewissen“ der CDU bezeichnet, da wir weitestgehend unabhängig von ihr arbeiten.
Auch unser Ortsverband hält engen Kontakt zu den CDU-Ortsverbänden in Rendsburg und Umgebung, um eigene Gedanken und Ideen mit den Verantwortlichen der Kommunalpolitik auszutauschen, um so gemeinsam Projekte voranzubringen. Wichtige Anliegen sind nicht nur typische Jugendthemen in Kultur- und Bildungspolitik, sondern auch allgemeinere Themen im Bereich Wirtschaft oder Infrastruktur in Rendsburg und Umland.