Ortsverbandstag der Jungen Union Rendsburg 2019

Die Jungen Union Rendsburg spricht sich auf ihrer Mitgliederversammlung für mehr Verbraucherschutz aus...

Am 08. November  fand der Ortsverbandstag der Jungen Union Rendsburg erstmals im Gasthof Lawrenz in Hamdorf statt. Dabei wurde auch wieder ein Sachantrag durch den Ortsvorstand eingebracht. Unter der Tagungsleitung des Ehrengastes und CDU-Landtagsabgeordneten Hans-Hinrich Neve wurde dieses Jahr über den Verbraucherschutz diskutiert. Im Vorfeld hatten sich die Ortsverbände Rendsburg und Bordesholm mit dem zuständigen Staatssekretär des Landes, Herrn Wilfried Hoops, getroffen und einen gemeinsamen Antragsentwurf erarbeitet. Darin fordern die Verbände unter anderem sogenannte "Mogelpackungen" gesetzlich zu unterbinden. Zu viel Luft in den Verpackungen könne den Verbraucher täuschen und erzeuge darüber hinaus zu viel Verpackungsmüll. Eine gesetzliche Obergrenze von maximal 15 Prozent Luftanteil in Verpackungen solle vor einer Täuschung schützen und Materialverschwendung vorbeugen.Nach der Antragsberatung wurde in den Wahlen der alte Vorstand in seinem Amt bestätigt. So wird Arvid Hagge den Vorstand auch im Jahr 2020 führen. Als seine Stellvertreter sind Morten und Torben Nielsen wiedergewählt. Die Kassenführung wird durch die bisherige und auch neue Schatzmeisterin Laura Hannig übernommen. Mitgliedsbeauftragte ist wieder Dörthe Rathjen geworden. Die Besitzer Norman Liebke und Leon Schwark vervollständigen auch im künftigen Jahr den Vorstand.

Die nächste Veranstaltung wird das traditionelle Weihnachtspunschen am 11. Dezember um 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Rendsburg sein. Weitere Informationen zu kommenden Veranstaltungen, der inhaltlichen Arbeit und zum Ortsverband sind regelmäßig bei Facebook oder auf unserer Homepage zu finden.

 

Mehr zum Thema