Ortsverbandstag der JU Rendsburg in Hamdorf

Die JU Rendsburg und Umgebung hat am vergangenen Freitag, den 13.08.2021, ihren Ortsverbandstag im Gasthof Lafrenz in Hamdorf abgehalten.

Zur ersten Präsenz-Veranstaltung nach dem Corona-Lockdown sind 17 Mitglieder und Gäste gekommen. Die Tagungsleitung wurde in alter Tradition vom Landtagsabgeordneten Hans Hinrich Neve übernommen. Der Vorsitzende Arvid Hagge hat seinen Bericht dafür genutzt, sich beim anwesenden JU-Kreisvorsitzenden Felix Sigmon für die vielen digitalen Veranstaltungen in den letzten Wochen zu bedanken. Dadurch hätten die Mitglieder auch in Zeiten des Lockdowns die Möglichkeit gehabt, sich an der JU-Arbeit zu beteiligen und über politische Themen zu diskutieren. Außerdem hat der Vorsitzende sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit bedankt: Torben Nielsen (Schacht-Audorf) und Dörthe Rathjen (Breiholz) waren seit 10 Jahren im Ortsvorstand aktiv und „haben den Verband durch ihre langjährige Tätigkeit mit zu dem gemacht, was er heute ist. Dafür gebührt ihnen Respekt und Anerkennung!“, so Arvid Hagge in seinem Bericht. Auch Leon Schwark, seit 3 Jahren im JU-Ortsvorstand aktiv, verlässt den Ortsvorstand. Bei den darauffolgenden Vorstandswahlen wurde der Vorsitzende einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch Morten Nielsen wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt und die Aufgabe der Schatzmeisterin übernimmt weiterhin Laura Hannig, die auch im JU-Kreisvorstand aktiv mitarbeitet. Als Mitgliederbeauftragter wurde Tilman Thode aus Breiholz neu in den Vorstand gewählt. Als Beisitzer wurden Norman Liebke (Fockbek), Sven-Ove Steensen (Breiholz) und Tom Matzen (Jevenstedt) gewählt. Am Ende der Sitzung nutzte Hans-Hinrich Neve die Gelegenheit und berichtete über die politische Arbeit in Kiel und die aktuelle politische Lage vor Ort, gerade im Hinblick auf die anstehenden Wahlen. Das Thema wurde anschließend auch durch die neu nominierte Landtagskandidatin Rixa Kleinschmit aufgegriffen, die den Ortsverbandstag der JU dafür genutzt hat, sich vorzustellen und über ihre Ziele zu berichten. In ihrem Bericht sei deutlich geworden, dass Rixa Kleinschmit Lust auf die neue Aufgabe hat und bereit ist, Themen anzupacken. Als Beispiel seien hier die Infrastrukturprobleme der Region und die Vermittlung zwischen Stadt und Land zu nennen. „Wir freuen uns auf einen spannenden Wahlkampf mit und für Rixa!" so der Vorsitzende in seinem Schlusswort. In den nächsten Wochen wird die JU Rendsburg sich aktiv im Bundestagswahlkampf einbringen und den Bundestagskandidaten Dr. Johann Wadephul unterstützen.