JU fordert gemeinsames Katastrophenschutzzentrum von Stadt und Kreis

05.12.2018
Pressemitteilung

Der Ortsverband der Jungen Union fordert erneut einen Neubau der Rendsburger Feuerwache. Der entsprechende Antrag zum letzten Ortsverbandstag im Jahr 2017 wurde auf der diesjährigen Sitzung allerdings dahingehen erweitert, dass nun ein gemeinsames Katastrophenschutzzentrum des Kreises Rendsburg-Eckernförde und der Stadt Rendsburg realisiert werden soll. Das Vorstandsmitglied Leon Schwark stellte den Antrag des Ortsvorstandes vor und erklärte, dass sowohl die Liegenschaften des Kreises, in denen die Kreisfeuerwehrzentrale oder auch der Löschzug Gefahrgut untergebracht sind, als auch die städtische Feuerwache in Rendsburg stark sanierungsbedürftig, wenn nicht sogar komplett abgängig seien.
„Gerade im Hinblick auf folgende Kostenersparnisse durch weniger Standorte und eine verbesserte Vernetzung der Einheiten lohnt sich eine Zusammenarbeit“ so Schwark. Die CDU-Kreistagsfraktion verfolgt ein ähnliches Ziel, dort ist nur die Beteiligung anderer Vereinigungen, wie des THW oder des DRK, nicht vorgesehen. Dies fordert die JU ebenfalls.
„Wir fordern die CDU-Fraktionen in Kreis und Stadt auf, dieses Thema voranzubringen, auch wenn womöglich bereits andere Ziele verfolgt werden. Eine bessere Möglichkeit Geld zu sparen haben wir nicht!“ erklärt der Ortsvorsitzende Arvid Hagge.
Des Weiteren wurde über einen Antrag zum Thema Jugendbeteiligung in den Kommunen debattiert. Nach Meinung der JU sollen Jugendbeiräte oder auch jährliche Jugendkonferenzen in Städten und Gemeinden mehr gefördert werden. „Um Fehlplanungen zu vermeiden, müssen wir Kinder und Jugendliche aktiv in die Arbeit der Kommunalparlamente einbinden“ fordert Morten Nielsen, der den Antrag den 15 Anwesenden präsentierte. Beide Anträge wurden am Ende einstimmig verabschiedet.
Neben der Inhaltlichen Arbeit fanden unter fachmännischer Tagungsleitung durch den Landtagsabgeordneten Hans-Hinrich Neve auch die jährlichen Vorstandswahlen statt. In seinem Bericht hob der Ortsvorsitzende Arvid Hagge besonders das 60-jährige Jubiläum des Ortsverbandes hervor, welches mit über 30 Teilnehmern sehr gut besucht war. Bei den darauffolgenden Wahlen wurde der Ortsvorsitzende in seinem Amt bestätigt, genauso wie die beiden Stellvertreter Morten Nielsen und Torben Nielsen. Die ehemalige Schatzmeisterin Johanna Riecken, die dieses Amt seit 8 Jahren innehatte, ist dieses Jahr aus beruflichen Gründen nicht wieder angetreten. Neue Schatzmeisterin ist Laura Hannig aus Osterrönfeld geworden. Als Mitgliederbeauftragte wurde Dörthe Rathjen in ihrem Amt bestätigt. Im Bereich der Beisitzer wurden Norman Liebke und Leon Schwark ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls aus beruflichen Gründen ist Mathis Clausen aus Westerrönfeld aus dem Ortsvorstand ausgeschieden, der daraufhin von 9 auf 7 Mitglieder verkleinert wurde. „Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit im kommenden Jahr“ so der Ortsvorsitzende am Ende der Sitzung.Informationen zu kommenden Veranstaltungen, der inhaltlichen Arbeit und zum Ortsverband sind regelmäßig bei Facebook oder auf der Homepage www.ju-rendsburg.de zu finden.